Viel Zeit gewinnen
Wie das geht wurde auf der letzten EuroBLECH auf einer MEWAG Rohr- und Profilbiegemaschine MEGALUS 76 S demonstriert – am Beispiel eines anspruchsvollen Rohrbiegeteils für die Automobilindustrie. Das Biegeteil, mit einem Rohrdurchmesser von 35 mm, wurde mit fünf unterschiedlichen Biegeradien von 34 bis 70 mm gebogen.

MEGALUS 76 S – dank freistehendem Biegekopf und großem Einbauraum, ideal für mehrstufige Biegewerkzeuge, um Biegungen mit komplexen Geometrien durchzuführen.
MEGALUS 76 S – dank freistehendem Biegekopf und großem Einbauraum, ideal...
Die MEGALUS 76 S ist, dank freistehendem Biegekopf und großem Einbauraum, für mehrstufige Biegewerkzeuge geradezu ideal, um Biegungen mit komplexen Geometrien durchzuführen. Durch das Schnellwechselsystem der Werkzeuge können die Stillstandszeiten reduziert werden. Überdies senken sich die Wartungskosten dieser vollelektrischen 9-Achsen-gesteuerten Biegemaschine auf ein Minimum.
Präzision und das Beherrschen komplexer Vorgänge sowie die Wirtschaftlichkeit der Fertigung sind die wesentlichsten Anforderungen der Produktionsbetriebe an die Maschinenhersteller. Solche kundenorientierte Lösungen anzubieten, ist Leitfaden der Produktentwicklung bei MEWAG. Modernste PC-Steuerung, Touch Screen und benutzerfreundliche Bedieneroberflächen gehören zur Standard-Ausrüstung aller MEWAG-Maschinen. Auch dabei steht die Rationalität im Vordergrund. Der Fokus gilt der Machbarkeitsprüfung (Kollisionsprüfung) und Optimierung ohne Produktionsunterbrechung.